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13.05.2024

Katrin Griesser: Die Macht der Marke: Erfolg durch Identität und Vertrauen

Warum eine starke Marke ein entscheidender Faktor für unternehmerischen Erfolg ist und warum es dafür mehr braucht als nur ein schönes Logo – darüber sprach Marken-Expertin Katrin Griesser beim Clubabend am 13. Mai 2024. In ihrem sympathischen Vortrag mit einigen Anekdoten aus ihrer langjährigen Erfahrung verriet sie, was eine Marke ausmacht, wie sie sich strategisch aufbauen lässt und wie bedeutend die Markenarbeit für die Zukunft eines Unternehmens ist.

Katrin Griesser stieg direkt mit drei Fragen ein: Was machen erfolgreiche Marken anders? Was macht denn eine Marke aus? Und was hat das Unternehmen davon? „Man ist keine Marke, nur weil man ein Logo hat“, stellte Griesser mit einem Augenzwinkern klar. „Viel entscheidender ist, was die Menschen mit dem Logo und mit der Marke verbinden. Unternehmen müssen schärfen, wofür sie stehen. Das bedeutet, sich zu positionieren und diese Identität in die Kommunikation zu integrieren.

Vor allem die Erfahrung im eigenen Familienunternehmen habe sie gelehrt, dass zu einer starken Marke Werte und eine Vision gehören. Es gehe darum, eine Identität zu schaffen.

Diese wirke nach innen, gebe Mitarbeitenden Orientierung, vermittle die gemeinsame Mission, stärke das Teamgefühl und die Unternehmenskultur und biete Identifikationsmöglichkeiten mit dem Unternehmen, so die Marken-Expertin. Besonders in Zeiten von Fachkräftemangel, New Work und Employer Branding unterstütze eine starke Arbeitgebermarke dabei, gute Leute zu gewinnen und zu halten.

Nach außen wirkt die Marke laut Griesser als Basis, um das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen. Auf die Frage, was denn nun eine Marke ausmache, antwortete das Publikum mit genau den Begriffen, die die Speakerin hören wollte: Glaubwürdigkeit, Konstanz, Sicherheit, Qualität, Emotionen, Mut und Identifikation.

Griesser betonte, dass eine Marke nicht im Kopf des Erfinders entstehe, sondern im Kopf des Betrachters. Die Kunden entscheiden selbst, was sie mit einer Marke verknüpfen. „Doch Unternehmen haben die Chance, darauf Einfluss zu nehmen, indem sie ihre Identität und ihre Werte authentisch zeigen und leben. Dadurch bieten sie den Menschen einen Anknüpfungspunkt, um sich wirklich mit der Marke zu verbinden und zu identifizieren“, so die Marken-Expertin.

Wie Unternehmen es schaffen, sich zu einer Marke zu entwickeln? Unter anderem mit Hilfe von Brand Design. Eine strategische Ausrichtung und eine durchdachte Markenführung ebnen den Weg, um als Unternehmen eine Positionierung zu etablieren, die glaubwürdig ist und sich im besten Fall vom Wettbewerb abhebt.

Die Voraussetzung dafür ist laut Griesser, sich immer wieder damit zu befassen, wer man als Unternehmen wirklich ist. „Was ist unser Angebot und was macht es besonders? Für wen ist es relevant und wie sorgen wir dafür, dass es auch relevant bleibt?“

Eine große Rolle in der Markengestaltung und -wirkung spielen bekanntermaßen die Emotionen. Passend dazu sahen die Gäste auf der Leinwand das Zitat von John Hegarty: „Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, wer wir sein wollen.“ Griesser ging darauf ein, dass wir eben nicht nur das kaufen, was eine Marke ausmacht, sondern auch das, was sie aus uns macht. „Menschen kaufen Marken, weil sie sich damit in gewisser Weise aufwerten. Bestimmte Marken zu nutzen, gibt uns ein bestimmtes Gefühl.“

Brand Design bietet hier wirkungsvolle Möglichkeiten, um entsprechende Markenbotschaften emotional aufzuladen, Markenidentitäten erlebbar zu machen und treue Marken-Communitys aufzubauen. „Wenn wir den Kunden emotional berühren, hat unsere Markenbotschaft gut gearbeitet. Das wirkt sich positiv auf unsere Verkaufsabschlüsse aus und macht das Unternehmen langfristig erfolgreich,“ stellte die Marken-Expertin klar und schloss ihren Vortrag mit den Worten: „Die Marke ist mit Abstand die wichtigste Investition, die Sie in Ihr Unternehmen tätigen können.“